Gästebuch der Orgel in der Alten Kirche

“Ein im Stil kompromissloses, hochinteressantes Werk!”
Prof. Jos. Zimmermann, Köln, 15.12.1984

“Gerade für den Essener Raum ist die neue Orgel eine interessante Bereicherung.”
Prof. Gisbert Schneider, Velbert, 03.02.1985

“Die Orgel hat eine große Persönlichkeit und Konsequenz.”
Nicholas Danby, London, 19.05.1986

“Endlich eine schöne Orgel in Umgebung Köln. Es macht viel Spaß die zu spielen, die bunten Farben französischer und deutscher Art zu genießen. Man hört auch, wie wichtig eine ungleich schwebende Temperatur ist.”
Ton Koopman, Amsterdam, Mai 1987

“Mit großen Erwartungen komme ich ab und zu in die Alte Krayer Kirche, um die Orgel zu hören. Immer wieder werden meine Erwartungen übertroffen. Dank den Mutigen, die dieses Instrument errichteten. Dank dem Organisten Heiner Graßt.
Weit über die Gemeinde und über den Kirchenkreis hinaus wird dieses Instrument und sein Meister Musikfreunde zusammenrufen. Möge alles Musizieren weiterklingen als Gotteslob.”
Heinrich Gehring, Stadtsuperintendent von Essen, 17.05.1987

“Ein Gewinn für unsere Orgellandschaft und unsere Sendungen im WDR.”
Barbara Schwendowius, Westdeutscher Rundfunk, Mai 1987

“Eine schöne, ruhige, reiche Orgel! Die Stunden am Spieltisch waren kurz, aber glücklich. Gut, daß es solche Instrumente gibt.”
Guy Bovet, Basel, Mai 1988

“A rewarding and enriching experience! (Eine lohnenswerte und bereichernde Efahrung!) Noch nie so gerne Bach gespielt - ganz verliebt ...”
Jan Overduin, Kanada, 17.06.1990

“Eigentlich ist diese Orgel ein unverschämter Luxus, aber in allen Zeit hat man Luxus gern gehabt - es hätte ja sonst weder Kölner Dom noch Sixtina noch Vatikan noch Fußballstadien noch Cats gegeben ... - also ohne schlechtes Gewissen.”
Guy Bovet, 03.11.1996