Logo2
Home
Aktuell
Ansichten
Konzerte
Kontakte
Jubiläum
Links

Internetbeauftragter:
Lothar Albrecht
lalb@gmx.de

 

Führer-Orgel in der Alten Kirche

[Nächstes Konzert] [Orgel] [Kantorei] [Förderverein] [Jahresprogramm 2016]

Die Orgel in der Alten Kirche wurde 1984 von der Firma Führer in Wilhelmshaven errichtet.
Die
Disposition der dreimanualigen Orgel mit ihren 41 Registern hat Heiner Graßt zusammen mit Orgelbauer Fritz Schild entworfen. Dabei haben sie das Klangideal des französischen Barock mit der Kunst norddeutschen Orgelbaus verbunden. Mechanische Traktur und Werkmeister-III-Stimmung sind weitere Merkmale dieses hervorragenden Instrumentes.
Viele namhafte Organisten des In- und Auslandes haben bereits darauf gespielt und ihre Eindrücke in einem
“Gästebuch der Orgel” niedergeschrieben.

Einmal im Jahr findet ein Orgelfestival statt, in dem an vier aufeinander folgenden Sonntagen - meist im Mai - Organisten von Rang zu hören sind.
Aber auch jeder Sonntagsgottesdienst wird von Kantor Heiner Graßt mit einem Werk auf dieser Orgel begonnen und beendet.

Nach 16 Jahren wurde die Orgel zum ersten Mal gründlich gereinigt.